15.03.2020

"Chaos Queen"

... oder „Herrin der Lage“? Ein Beitrag von Andrea Weber

Herrin der Lage...

Ein Beitrag von Andrea Weber

Ihr Lieben,

wer mich kennt, weiß, dass ich eine Chaos Queen bin. Trotzdem überfällt mich ab und zu der Aufräumdrang. Nun war endlich mein Büro dran. Die Fülle an Material und Büroutensilien musste gesichtet und aussortiert werden. Tatsächlich habe ich dabei einige Dinge entdeckt, die ich schon verloren geglaubt hatte. Von manchem wollte oder musste ich mich trennen, und anderes, was ich fand, zwang mich ein wenig nachzudenken. So auch ein kleines Geschenk, das ich vor einigen Jahren zum Geburtstag erhielt:

Das verblüffende Schild

„Herrin der Lage!“ stand auf dem Schild. Als ich es damals auspackte, mussten mein Mann und ich herzhaft lachen. Schließlich kennt er mich und meinen Hang zum Chaos und auch ich kenne mich selbst nur zu gut. Wie schön, dass ich auf manche Menschen trotzdem souverän wirke. Oder sollte es doch ironisch gemeint sein?

„Herrin der Lage!“ – Schon allein wenn ich meinen Schreibtisch betrachte, weiß ich, dass das nicht stimmt. Mehr noch, wenn ich sehe, was immer wieder liegenbleibt oder aufgeschoben wird, weil andere Sachen dringender, wichtiger, eiliger sind.

So sieht´s aus!

Ich erinnere mich an eine Anekdote, ich meine von Pastor Hermann Giese, der damals vor Studenten predigte. Seine Botschaft war, mit meinen Worten:

 „Studenten – Jeden Tag studieren. Wenig Schlaf. Viel Lernen. Kein Geld. – Das ist Ihre Lage! Hausfrauen – Wäscheberge. Kochen. Putzen. Kinder erziehen. Streit mit den Kindern und dem Mann. Keine Anerkennung. – Das ist Ihre Lage!

Manager – Stress. Herzinfarktrisiko. 16 Stunden Tage. Versuchungen. Ehefrau. Schöne junge Sekretärin. – Das ist Ihre Lage!

Kinder – Spielen. Lernen. Unterordnen. Schule – Das ist Ihre Lage.

Jesus sagt zu uns allen: Ich bin Herr deiner Lage!“

Er ist der Herr unserer Lage

Wahrscheinlich ist diese Geschichte unvollständig und falsch erzählt. Worauf es mir aber ankommt ist, dass wir alle oftmals nicht Herren unserer Lage sind. Wie befreiend ist es doch dann, wissen zu dürfen, dass unser Herr Jesus Christus Herr der Lage ist. Er weiß, wie es uns geht. Er kennt unsere Freuden und Belastungen und er weiß auch, wie schwer es uns manchmal fällt unser Pensum zu schaffen. Er behält in allem den Überblick und ist Herr unserer Lage, wie viele Worte in der Bibel bestätigen. Ich möchte hier nur einige nennen.

Psalm 84,13: HERR Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt! (LUT)

Matthäus 6,8: ...Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. (SLT)

Markus 5,36: ...Fürchte dich nicht, glaube nur! (SLT)

Philipper 4,6: Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden. (SLT)

Römer 8,28: Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen... (SLT)

„Herrin der Lage“ – nein, das bin ich wirklich nicht. Ich weiß aber, wer mein Herr ist und um alle Situationen und Lebenslagen weiß, die mich betreffen: Jesus Christus. Ihm will ich vertrauen. Er ist der Herr meiner