15.04.2024

Hilfe

Ist es schwer, um Hilfe zu bitten?

Vor Kurzem fragt mich eine Freundin, ob es mir schwer fällt andere um Hilfe zu bitten oder eher nicht. Eine berechtigte Frage. Bevor ich jedoch antwortete, habe ich nachgedacht. Wie war das früher? Wie ist das jetzt? Und ich merke, dass es sich bei mir verändert hat. Vor einigen Jahre noch fiel es mir unglaublich schwer Hilfe anzunehmen oder gar nach Hilfe zu Fragen. Ich wollte selbstständig, stark, flexibel sein und mein Eindruck war, dass ich das vor allem ohne Hilfe schaffte. Natürlich fragte ich nach, wenn ich etwas wirklich nicht konnte, oder es außerhalb meiner Kompetenzen war. Aber alles andere… das schaffte ich schon. Aber ehrlicherweise ging es mir mit dem Weg nicht immer gut. Dann sagte meine Mentorin mir, ich soll doch mal für ganz profane einfache Dinge jemand fragen, um dies auch zu lernen. So leicht, wie es sich anhört, war es gar nicht. Doch Stück für Stück, bzw. Frage für Frage, wurde es einfacher und so durfte ich lernen, dass ich trotzdem eigenständig, flexibel und auch stark bin, wenn ich Hilfe annehme. Erst vor Kurzem half mir ein netter Herr die Eierschachtel herauszuholen im Laden, denn ich hatte nur eine Hand frei und es sah auch abenteuerlich aus. Kurz darauf trug mir jemand zwei Getränkekästen ins Auto. Klar kann ich das auch. Mein Rücken und meine Arme sind dafür stark genug, aber muss ich alles alleine machen?

 

Hilfe von Gott

Wie ich so begann meine Antwort zu überlegen, kam mir auch in den Sinn, wie ich das eigentlich mit Gott mache. In der Bibel finden wir viele Aussagen, dass Gott uns eine Hilfe sein will und wir  ihn um Hilfe bitten dürfen. 1 Mose 49,18: Auf deine Hilfe hoffe ich, Herr. Oder auch Psalm 3,9: Beim Herrn findet sich Hilfe. Psalm 50,15: Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.

Gott möchte uns helfen und uns zur Seite stehen. Gerade in den Herausforderungen unseres Lebens will er unsere Hilfe sein. Er hat schon bei vielen Menschen eingegriffen und Situationen zum Guten gewendet, weil sie Gott um Hilfe gebeten haben. Er hat Kämpfe gewonnen für sie und in ausweglosen Situationen Lösungen gefunden.

 

Und in meinem Alltag?

Aber nicht nur, wenn wir in Not sind, oder wir es alleine nicht mehr können, will Gott eine Hilfe für uns sein. Er will im Alltäglichen und Normalen dabei sein, dort, wo wir eigentlich auch alleine zurechtkommen würden. Er will uns da unterstützen und uns zur Seite stehen. Bei der Parkplatzsuche vor dem Supermarkt, beim Herausnehmen der Eierschachtel, beim Gespräch mit den Nachbarn und Kollegen, bei der Lösung einer Aufgabe bei der Arbeit. In allen Situationen. Klar, können wir das auch alleine schaffen. Klar, sind wir selbstständige und auch eigenständige Menschen. Und trotzdem möchte Gott hier mit dabei sein, weil es für uns eine Entlastung ist.

 

Hilfe annehmen?

Ja, mir fällt es immer noch schwer Hilfe anzunehmen. Viel leichter biete ich anderen meine Hilfe an. Doch ich darf lernen, dass es eine Entlastung für mich ist, wenn ich die angebotene Hilfe anderer annehme. Ebenso fällt es dann dem anderen auch leichter meine Hilfe anzunehmen. Denn irgendwie, auch wenn ich es schade finde, haben wir das Gefühl der Schwäche, wenn wir Hilfe annehmen, egal ob diese von anderen Menschen oder von Gott kommt. Ich will es anders machen. Hilfe annehmen und es als ein Zeichen der Stärke sehen, denn ich bin dadurch gestärkt und habe mehr Möglichkeiten – gerade wenn Gott mithilft.

 

von Alisa Ott