15.04.2023
Der Beharrlichkeitsmuskel
Die Schnecke ist stark, aber nicht schnell. Ihr Haus ist groß, aber nicht schwer. Entdecke, was du aus ihrem Vorbild lernen kannst!
© Pixabey
Das Haus einer Schnecke besteht aus leichtem Kalk, welches von Hohlräumen durchzogen ist, damit es leicht tragbar ist. Nur so ist es der Schnecke möglich diese Last zu tragen ohne von dieser erdrückt zu werden.
Die Schnecke behält die Wegstrecke stets im Focus. Auch wenn der Weg sehr mühsam und steinig wird, lässt sie sich nicht davon abbringen diesen zu bestreiten. Beharrlich und langsam, aber zielgerichtet und fokussiert kriecht sie auf ihr Ziel zu.
Dabei hinterlässt sie eine sichtbare Schleimspur.
Was sagt das uns?
Gott gibt uns nicht mehr Lasten als wir tragen können. ER portioniert es individuell und situationsgerecht. Erdrückt uns etwas, so haben wir es uns selbst aufgeladen, z.B. zu viel Arbeit. Oder es ist uns von anderen aufgeladen worden.
„Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.“ Galater 6,9
„Eine Geduldige ist besser als eine Starke.“ nach Sprüche 16,32
Egal welche Wegstrecke du vor dir hast, behalte das Ziel stets vor deinen Augen. Ist die Beschaffenheit des Weges nicht immer gemütlich wie ein weicher Rasen, sondern hart, steinig und sehr anstrengend zu gehen, denke an die Schnecke. Diese ist sogar in der Lage über eine Rasierklinge zu kriechen ohne sich zu verletzen.
Verletzungen und Segensspuren
Leider wird es uns nicht gelingen, ohne Verletzungen unseren Weg zu gehen, trotzdem:
Sei dir bewusst, dass du mit deinem Leben eine Spur, eine Segensspur hinterlässt, wenn du für andere da bist, ihnen hilfst, für sie betest, sie ermutigst, sie zum Lachen bringst, sie tröstest, gastfreundlich bist, etc.
Es soll keine Last für dich sein, sondern ein Vorrecht Gottes Haus und Sein Reich sichtbar werden zu lassen.
Stärke heißt nicht Schnelligkeit
Beachte: Es kommt nicht auf die Schnelligkeit an. Die Schnecke ist ein sehr langsames Tier, doch sie kommt zu ihrem Ziel. Manche Projekte brauchen Entwicklungszeit, machen Antworten werden zu passender Zeit kommen. Stärke hat nicht immer mit Schnelligkeit zu tun. Die Schnecke hat einen starken Muskelstrang, der sie fortbewegt – in ihrem Tempo. Langsam, stetig und immer vorwärts oder hast du schon mal eine Schnecke rückwärts kriechen sehen?
Ausharren, Ausdauer und Beharrlichkeit sind ihre Stärke und wir brauchen sie ebenso!
Von Heike Otparlik